Wohnbereich mit tiefen Fenstern, hellem Fußboden und moderner Einrichtung

Industrial Style mit Vinylboden - Einfach und schnell renoviert

Alte Fabriken haben ein ganz besonderes Flair: Unverputzte Backsteinwände, riesige Fenster und ein großzügiges Wohngefühl machen den Charme der Industriehallen aus, die sich perfekt zu Loftwohnungen umgestalten lassen. Die Aufteilungen inspirieren Bauherren und Architekten zu weitläufigen Planungen,

die sich in der Regel von der klassischen Aufteilung Wohnzimmer – Küche – Bad lösen. Wenn es darum geht, diesen Vintage-Look in einstige Fabrikgemäuer oder offen geschnittene Loft-Wohnungen zu zaubern, spielen die Bodenbeläge eine zentrale Rolle.

Typische Merkmale des Industrial Styles

Wie bei jedem Einrichtungsstil gibt es auch beim Industrie-Stil kennzeichnende Merkmale, die den Aufbau der Räume ausmachen und direkt zuordnungsbar sind. Da in den 1960er und 1970er in Großstädten neuer und bezahlbarer Lebensraum entstehen mussten wurden vor allem alte Lager- und Fabrikhallen, Garagen und Werkstätten zu Loft-Wohnungn umgebaut.

Die typischten Merkmale der Lofts im Industrie Style sind folgende:

  • offene Raumgestaltung mit hohen Decken
  • strukturierte Glas-Stahl-Wände 
  • übergroße Fabrikfenster
  • unverputze Wände und freigelegte Rohre
  • Böden mit trendstarken Designs und urbanem Charakter
Büroraum im Loft-Style mit Holzfußboden und freiliegenden Rohren

Vinylboden als Ergänzung für das Loft

Loft Esszimmer Essbereich Betonboden Vinylboden Betonoptil Rigid Hell

Wenn die Farbigkeiten von Accesoires und Bodenbelag passend zum Loft abgestimmt sind, ergibt sich ein harmonisches Raumbild. Zudem sollten sie auf großen Flächen einfach zu verlegen sein – bei Bedarf auch über den vorhandenen Fußboden. Eine klebstofffreie schwimmende Verlegung per Klicksystem eignet sich dazu ideal. Das Material muss allerdings dimensionsstabil sein. Gerade für solche Anforderungen stehen sogenannte 'Rigid-Beläge' hoch im Kurs. Rigid-Böden sind mehrschichtig aufgebaute Klick-Vinylböden mit einer starren Trägerplatte. Diese verleiht dem Boden eine bessere Form- und Verriegelungsstabilität und somit kann der Bodenbelag minimale Unebenheiten im Untergrund ausgleichen.

Mit wineo 600 rigid wurde ein Belag entwickelt, der wie ein Sandwich aufgebaut ist: Der stabile Kern ist von zwei elastischen Außenschichten umgeben. Damit ist er fußwarm und angenehm im Auftritt. Eine spezielle Trittschalldämmung die optional erhältlich ist, sorgt für noch mehr Schallschutz. Dieser Klick-Vinylboden ist elastischer als herkömmliche Rigid-Böden, aber stabiler als ein klassischer Designbelag und vereint somit alle Vorteile eines klassischen Vinylbodens.

Vinylboden wineo 600 rigid mit Unterlagsmatte für den Industrial Style

In Kombination mit der passenden PU-Unterlagsmatte misst das System „Boden + Matte“ gerade einmal 6,2 Millimeter. Der Rigid-Boden kann problemlos über vorhandene Untergründe gelegt werden, ohne den bisherigen Fußboden abschleifen oder herausreißen zu müssen.

Geringer Aufbau, wenig Werkzeug, wenig Schmutz – der perfekte Renovierungsboden für die eigenen vier Wände.

Wie langlebig und robust dieses Material ist, hat wineo 600 rigid beim Stuhlrollen-Test bewiesen. Die Klickverbindung hält 25.000 Umdrehungen der Stuhlrolle Typ W stand, in Verbindung mit der PU-Unterlagsmatte sogar noch mehr. Wasserfest ist er auch. Deswegen eignet er sich auch hervorragend für Feuchträume wie Bäder und Küchen.

Die Top 5 Produkt-Vorteile von Designboden wineo 600 rigid:

1. Hart aber elastisch
2. Langlebig und stabil
3. Tele-Stop-Funktion
4. Geringe Aufbauhöhe
5. Wasserfest

Inspirationen - Industrial Style mit Vinylboden

Loft Areitsbereich Vinylboden Rigid SPC Boden Klicken Arbeitszimmer Eiche Holzoptik
Loft moderne Küche Eiche Vinylboden Fussboden hell Rustikal Rigid Industial
Loft Wohnbereich Wohnzimmer Vinylboden Fussboden Betonoptik hell Fliesenformat
Büro Loft Arbeitszimmr Büro Vinylboden Rigid Betonoptik Fliesenformat
Badezimmer Loft Vinylboden Rigid Eiche Holzoptik Bodenbelag
Loft Schlafzimmer Palettenbett EIche Vinylboden Rigid Industrial Rustikal

UNSERE SERVICES FÜR IHR ZUHAUSE