Fußboden für das Badezimmer

Fliesen im Badezimmer müssen nicht immer sein! Elastische Bodenbeläge als perfekte Alternative für das Badezimmer.

Fußboden im Badezimmer: Elastische Böden als Fliesen-Alterantive

Das Badezimmer ist für viele Menschen ein persönlicher Rückzugsort in den eigenen vier Wänden. Im Badezimmer möchte man gerne auch mal bei einem warmen Bad entspannen und nach einem langen und harten Arbeitstag einfach  abschalten. Um richtig runter zu kommen ist eine angenehme und warme Atmosphäre besonders wichtig, denn nur dann kann man sich auch wirklich wohlfühlen. 

Im Badezimmer legt man sehr viel Wert auf die Ausstattung und das Interieur, denn jeder möchte sein Badezimmer zu einer persönlichen Wellnessoase verwandeln. Das Badezimmer wird mit viel Herz und mit Liebe zum Detail ausgestattet und spiegelt oft die Persönlichkeit des Menschen wieder, der in dem Haus wohnt oder das Bad eingerichtet hat. So kommen hier oft farbige Akzente zum Einsatz, welche die gesamte Raumwirkung abrunden sollen.

Wichtige Anforderungen an einen Bodenbelag im Badezimmer

✔️ Eignung für Feuchträume: Der Bodenbelag muss wasserbeständig sein, um Feuchtigkeit und Wasserspritzer problemlos zu bewältigen.

✔️ Rutschfestigkeit: Besonders in Feuchträumen und um die Dusche herum ist eine rutschfeste Oberfläche unerlässlich, um Unfälle zu vermeiden und die Sicherheit zu gewährleisten.

✔️ Leicht zu pflegen & reinigen: Der Bodenbelag sollte leicht zu reinigen und zu pflegen sein, um eine hygienische Umgebung im Badezimmer zu gewährleisten und die Bildung von Schimmel und Bakterien zu verhindern.

✔️ Komfort: Ein angenehmer und weicher Bodenbelag sorgt für Komfort beim Barfußlaufen und verhindert kalte Füße, insbesondere in Räumen ohne Fußbodenheizung.

✔️ Stil & Ästhetik: Der Bodenbelag sollte zum Gesamtdesign des Badezimmers passen und ästhetisch ansprechend sein, um eine harmonische Atmosphäre zu schaffen.

✔️ Langlebigkeit: Ein langlebiger Bodenbelag ist wichtig, um langfristig Freude an der Gestaltung des Badezimmers zu haben und häufige Renovierungen zu vermeiden.

wineo Designboden im Badezimmer Holzoptik dunkel Waschlappen Wasser

Der Bodenbelag sollte für Feuchträume geeignet sein

Welcher ist der beste Boden für das Badezimmer?

Ein Bodenbelag für das Badezimmer muss viele Anfoderungen erfüllen. Eine der wichtigsten ist es, dass er auch für Feuchträume geeignet ist und mit Feuchtigkeit und Nässe keine Probleme hat. Darüber hinaus sollte er rutschfest, fußwarm und leicht zu reinigen sein. 

Oftmals kommen neben keramischen Fliesen auch elastische Bodenbeläge wie Vinylböden oder PURLINE Bioboden für das Badezimmer in Betracht. Beide Bodenbelagsarten sind wasserbeständig und eignen sich gut für das Badezimmer. Vinylböden im Badezimmer haben den Vorteil, dass diese schnell und einfach selbst verlegt werden können und zudem auch  noch gelenkschonende und fußwarme Eigenschaften haben. Dies ist bei keramischen Fliesen nicht der Fall und die Verlegung Bedarf oft einen Fachmann.

Wir empfehlen folgende Bodenbeläge für das Badezimmer

wineo 1200 entdecken

PURLINE BIOBODEN WINEO 1200

Die nachhaltige Kollektion zum Kleben, Klicken (Semi-Rigid) und als Multi-Layer (Rigid) zum Klicken fürs Zuhause & Objekt

Wineo 1000 entdecken

PURLINE BIOBODEN WINEO 1000

Die nachhaltige Kollektion zum Kleben und Klicken fürs Zuhause. Mit authentischem Dielen-Charakter im L- & XL-Format

wineo 600 entdecken

DESIGNBODEN WINEO 600

Die Designboden-Kollektion zum Kleben und zum Klicken (Semi-Rigid) fürs eigene Zuhause

wineo 400 entdecken

DESIGNBODEN WINEO 400

Die Designboden-Kollektion zum Kleben, zum Klicken (Semi-Rigid) und als Multi-Layer fürs eigene Zuhause

Der Bodenbelag sollte zum Rest der Einrichtung passen

Vinylboden im Badezimmer

Ein Vinylboden im Badezimmer vereint Stil, Funktionalität und Komfort auf perfekte Weise. Er ist wasserbeständig, was ihn ideal für den Einsatz in Feuchträumen wie einem Badezimmer macht. Außerdem sind Vinylboden oftmals rutschfest, was die Sicherheit im Badezimmer erhöht und Unfälle vermeiden kann. Um ein behagliches Gefühl beim Barfußlaufen zu erhalten, ist der elastische Bodenbelag mit einer weicheren Oberfläche ausgestattet. Das fehlt bei Alternativen wie Fliesen oft, was sie sehr kalt an den Füßen wirken lässt. 

Dank seiner glatten Oberfläche ist ein Vinylboden spielend leicht zu reinigen und einfach zu pflegen. Hier reicht meistens schon ein nebelfeuchter Mikrofasermopp aus um die Verunreinigungen zu entfernen. Bei stärkeren Verschmutzungen kann mit PU-Reinigern gearbeitet werden. 

Unsere Vinylbodenkollektionen bieten eine Vielzahl von Designs, Farben und Texturen, um jedem Badezimmerstil gerecht zu werden. Von klassisch elegant bis hin zu modern und trendig - hier ist für jeden Einrichtungsstil der perfekte Bodenbelag dabei.

PURLINE Bioboden im Badezimmer

Wer sich für einen elastischen Bodenbelag entschieden hat, aber noch nicht genau weiß, ob es der klassische Designboden / Vinylboden oder der wineo PURLINE Bioboden sein soll, der könnte sich nochmal mit der Zusammensetzung des Bodenbelags befassen.

PURLINE Bioboden ist, im Vergleich zum klassichen PVC-Bodenbelag, eine nachhatlige Alternative, die keine schädlichen Stoffe an die Raumluft abgibt. Er ist ein Polyurethan-Bodenbelag und bestet zum Großteil aus nachwachsenden Rohstoffen, wie Raps- und Rizinusöl und Kreide. Ohne den Zusatz von Chlor, ohne Weichmacher und ohne Lösungsmittel produziert ist er eine absolut wohngesunden und gesundheitlich vollkommen unbedenkliche Alternative. 

PURLINE Bioboden ist nicht nur besonders naturvoll und leistungsstark, sondern bietet auch alle weiteren Vorteile eines elastischen Bodenbelags. Neben den fußwarmen und gelenkschonenden Eigenschaften ist er in einer Vielzahl Holz- & Betonoptiken erhältlich, was ihn für den perfekten Bodenbelag für ein nachhaltiges Badezimmer macht. Ein besonderer Hingucker ist die Fischgrät Kollektion für besondere Verlegekombinationen - auch im Badezimmer. 

Vinylboden im Fliesenformat bietet viele Vorteile im Vergleich zu einer echten Fliese

Welche Bodenbeläge sind nicht für das Badezimmer geeignet?

Bei der Auswahl eines Bodenbelags für das Badezimmer ist es entscheidend, auf wasserbeständige, pflegeleichte und rutschfeste Materialien zu setzen, um ein sicheres und hygienisches Badezimmerumfeld zu schaffen. Somit sind nicht alle Bodenbeläge geeignet für das Badezimmer.

Vermeiden Sie daher Bodenbeläge wie Teppichboden, Naturholz, nicht feuchtraumgeeignete Laminatböden und Textilbodenbeläge, um langfristige Probleme und Schäden im Badezimmer zu vermeiden. Stattdessen wählen Sie elastische Bodenbeläge wie Vinylböden und PURLINE Bioboden oder Fliesen, welche die Anforderungen des Badezimmers erfüllen.

Ausgewählte Fußboden-Dekore für das Badezimmer 38 Ergebnisse
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
wineo 1200 stone XL
Introducing Otto
wineo 1200 stone XL
This is Theo
wineo 1200 stone XL
Presenting Karl
wineo 1200 wood XL
Hello Martha
wineo 1200 wood XL
Smile for Emma
wineo 1200 wood XL
Call me Tilda
wineo 1200 wood XL
Cheer for Lisa
wineo 1200 stone XL
Please meet Paula
1 2 von 5

NUTZEN SIE DIE WINEO SERVICES

Mehr erfahren

MUSTERSERVICE

 

Händler finden

HÄNDLER FINDEN

 

Floor Viewer starten

FLOOR VIEWER

 

Tutorials ansehen

VIDEOTUTORIALS

 

Mehr erfahren

WISSENSWERTES