Einsatzbereich
Gesundheitswesen
Produktkategorie
PURLINE Bioboden
Adresse
Schwabstr. 18
70197 Stuttgart
Germany

www.kokon18.de

Fotos: Christina Kratzenberg

Planung und Architektur
12:43 Architekten
Alexanderstraße 107
70180 Stuttgart
www.zwoelfdreiundvierzig.de

 

Urbanes Interieur über den Dächern von Stuttgart
Zahnarzt setzt auf ganzheitliches Wohlbefinden seiner Patienten und entscheidet sich für wohngesunden Bioboden


Mit seiner eigenen Zahnarztpraxis wollte Dr. Stefan Hieber einen Ort schaffen, an dem sich die Patienten von Anfang an wohlfühlen können. Und das ist dem designbegeisterten Mediziner gelungen. Kokon_18 – schon der Name der Praxis in der Stuttgarter City vermittelt Sicherheit und Geborgenheit. Untermalt wird das Konzept von einem modernen und urbanen Interieur, das einerseits den hippen Charakter der Schwabenmetropole einfängt und zum anderen eine angenehme und beruhigende Atmosphäre ausstrahlt. Einen großen Anteil an der Gesamtwirkung der Räume hat der Bodenbelag.

„Dabei kommt es nicht nur auf die Optik, sondern auch auf die Haptik an. Wie fühlt es sich an, wenn ich mich darauf bewege?“, weiß Architekt Steffen Bucher vom Stuttgarter Architekturbüro 12:43, das mit der Gestaltung der Räumlichkeiten beauftragt wurde. „Oftmals haben unsere Kunden gerade beim Bodenbelag bereits klare Vorstellungen.“ Dr. Stefan Hieber wünschte sich für seine Praxis einen Boden in Betonoptik, der das urbane Flair widerspiegelt und sich mit verschiedenen Materialien kombinieren lässt. Die Architekten empfahlen ihm Purline Bioboden wineo 1500 im Dekor chip silver grey. „Entdeckt haben wir Purline Bioboden im Zuge der enormen Nachfrage nach Bodenbelägen in Betonoptik. So konnten wir diesen Wunsch nach mineralischen Belägen bedienen, ohne das Material eins zu eins nachzuahmen - und trotzdem alle hygienischen Anforderungen erfüllen“, erklärt Steffen Bucher.
Mit seiner dezenten Dekorstruktur trägt die Rollenware wineo 1500 silver grey das urbane Feeling von Beton in die Räumlichkeiten der Zahnarztpraxis. Der neutrale Grauton bildet die perfekte Grundlage für ein individuelles Interieur. Sämtliche Materialien wurden bewusst ausgewählt, um das hippe Großstadtfeeling einzufangen. Ins Auge sticht sofort der spannende Mix aus verschiedenen Farben, Formen und Oberflächen: So gesellen sich im Wartezimmer weiche Sessel, Teppiche und Vorhänge zu minimalistischen Kunststoffstühlen.

Gleichzeitig erweist sich Purline Bioboden als höchst hygienisch und funktional: Der Belag lässt sich leicht reinigen und verfügt über eine sehr gute Beständigkeit gegenüber RKI-/VAH-gelisteten Desinfektionsmitteln. Sämtliche Nähte wurden verschweißt, um eine hygienische, geschlossene Fläche zu schaffen. Weitere Pluspunkte sind die hohe Strapazierfähigkeit und Beständigkeit des Bodenbelags: Er hält hohen Belastungen stand und überzeugt neben einem ausgezeichneten Resteindruckverhalten von ~0,10 mm mit einem hervorragenden Rückstellverhalten.

Bei Purline Bioboden handelt es sich um einen elastischen, PVC-freien Polyurethan-Boden. Die Basis bildet ecuran, ein Hochleistungsverbundwerkstoff, der zu einem überwiegenden Teil aus Pflanzenölen wie Raps- oder Rizinusöl und natürlich vorkommenden, mineralischen Komponenten, wie Kreide hergestellt wird – ohne den Zusatz von Chlor und ohne Weichmacher und Lösungsmittel. Das Material gibt keine schädlichen Stoffe an die Raumluft ab und ist absolut geruchsneutral. Sicherheit geben verschiedene Umwelt-Siegel und Zertifizierungen wie der Blaue Engel oder Cradle-to-Cradle-Zertifikat in Silber, das den Belag als besonders nachhaltig kennzeichnet. Sämtliche Produktionsschritte sind „made in Germany“.

Unempfindlich, pflegeleicht, dauerhaft kostengünstig

Architekt 12:43 Architekten
Verleger U. Leibbrand GmbH,
Fläche 300 qm