Einsatzbereich
Büro- und Verwaltung
Produktkategorie
PURLINE Bioboden
Adresse
Mercedesstr. 4
30453 Hannover

Schwebende Leichtigkeit

Firmenräume in historischer Feuerwehrhalle: Bioboden verbindet ursprünglichen Charme des Gebäudes mit modernem Ambiente

Manchmal entwickeln Strukturen bei längerem Hinsehen ein erstaunliches Eigenleben: Sie geraten in Bewegung und setzen überraschende Akzente. Diese Erfahrung machte Florian Dorsch, Architekt und Geschäftsführer des Messebau-Spezialisten Kohlhaas, als er den Bioboden „Floating Wood“ von wineo entdeckte.

Für sein Firmengebäude in Hannover, das in einer Feuerwehrhalle aus der Gründerzeit untergebracht ist, hatte er einen Bodenbelag mit passendem Design gesucht. Ziel war, mit der Optik eine Brücke zwischen dem historischen Gebäude und dem designaffinen Unternehmen zu schlagen. Schließlich sollte auch nach der Sanierung dem historischen Charakter des Gebäudes Rechnung getragen werden.

Der Bioboden „Floating Wood“ der wineo 1500-Serie kam da wie gerufen: „Der Belag transportiert auf wunderbare Weise unseren Designanspruch“, schwärmt der Architekt. Auf den ersten Blick wirkt die Oberfläche wie Holz, das die Maserung erkennen lässt. Auf den zweiten Blick beginnen die Strukturen wie auf einer Wasseroberfläche zu zerfließen. Die Kombination aus der schwebenden Komponente des Wassers und der warmen Anmutung von Holz fasziniert Dorsch gestalterisch besonders.

„Es ist eine Struktur, die unaufdringlich wirkt und die Architektur des Raumes wirken lässt“, begründet er seine Wahl. „So ein Bodenbelag macht es Bauherren und Planern leicht.“ Dorsch nutzte die Möglichkeit, dass das Dekor in zwei verschiedenen Farbstellungen erhältlich ist, um verschiedene Zonen zu gestalten. „Floating Wood Snow“, das wie weiß lasiertes Holz wirkt, markiert den Bereich der Kreativabteilung mit vielen jungen, designaffinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Funktionszonen wie Teeküche, Sekretariat und Administration, in denen auch Beschäftigte aus der Produktion mit Sicherheitsschuhen ein- und ausgehen, sind in einem Eicheton (Floating Wood Sand) gehalten.

Diese Treffpunkte mit hoher Beanspruchung profitieren besonders von der Robustheit des elastischen Bio-Polyurethan-Bodens. Er ist nicht nur leicht zu reinigen, sondern trägt auch zu einem gesunden Raumklima bei. Die Basis bildet der Hochleistungsverbundwerkstoff ecuran, der vorwiegend aus Pflanzenölen wie Raps- oder Rizinusöl und mineralischen Komponenten wie Kreide hergestellt wird – und damit ohne den Zusatz von Chlor, ohne Weichmacher und ohne Lösungsmittel auskommt. Die Unbedenklichkeit und Nachhaltigkeit bescheinigen Umwelt-Siegel und Zertifizierungen wie der Blaue Engel oder das Cradle-to-Cradle-Zertifikat in Silber.

„Man hat bei so einem Projekt nur einmal die Chance, etwas schön zu machen. Denn das bleibt dann für die nächsten zehn bis 15 Jahre so“, sagt Florian Dorsch. Sein persönliches Fazit: „In meiner Laufbahn habe ich etwa zehn Böden gesehen, die wirklich etwas Besonderes sind. ‚Floating Wood’ ist einer davon.“

Moderner Besprechungsraum im Loft-Stil mit moderner Einrichtung und hellem Fußboden