Einsatzbereich
Gesundheitswesen
Produktkategorie
Designboden, PURLINE Bioboden
Adresse
Seniorenpark am Fuchsberg
Adelheiderstraße 23-25 - D-27777 Ganderkesee

Dekore im Einsatz:

  • wineo PURLINE Bioboden PLEW20019 Malmoe Pine Holzoptik Pinie Draufsicht

    PURLINE Sonderdekor

    Malmoe Pine
  • wineo Designboden DEI6301PA Century Oak Bodenbelag Holzoptik Draufsicht

    Designboden Sonderdekor

    Century Oak

PURLINE Bioboden in moderner Pflegeeinrichtung
„Junge Pflege“  mit PURLINE Bioboden Designboden von wineo ausgestattet

 

Gemeinschaft leben! Diesen philosophischen Anspruch erhebt der „Seniorenwohnpark am Fuchsberg“ in Ganderkesee nahe Bremen für seine Bewohner und erfüllt ihn jeden Tag. In dem aus mehreren Gebäuden bestehenden Wohn- und Pflege-Komplex sind Betreutes Wohnen in 1 und 2 Zimmer-Apartments, Pflegewohnen, Tagespflege, ambulante Pflege und ein Therapie-zentrum zusammengefasst. Integriert in dieses Konzept der generationenübergreifenden Sorge um pflegebedürftige Menschen wurde ein vor kurzem fertiggestellter, separater Neubau für den Bereich „Junge Pflege“. Hier kamen zwei sehr hochwertige, elastische Bodenbelagsarten von wineo zum Einsatz, die als einfach zu verlegende Plankenware vollflächig auf dem Untergrund (Estrich) verklebt wurden und mit einer Aufbauhöhe von lediglich von 2,5 mm besonders sanierungs-freundlich, extrem robust und pflegeleicht sind.

 

Rund sechs Millionen Euro wurden aufgewendet, um ein in dieser Größe in Deutschland einmaliges Pflegekonzept für junge, pflegebedürftige Menschen entstehen zu lassen. Auf ca. 3.200 qm Nutzfläche sind über drei Etagen 66 Pflegeplätze eingerichtet worden, die jungen Menschen, die durch Krankheit, Unfall oder andere Umstände der Pflege und Betreuung bedürfen. Abhängig vom Grad ihrer körperlichen Einschränkungen wird ihnen in sechs Wohngruppen und eigenen 25 bis 35 qm großen Apartments, ein weitestgehend selbstbestimmtes und selbstorganisiertes Leben ermöglicht.

 

PURLINE Bioboden – wohngesund, strapazierfähig,  wirtschaftlich

Die in der Philosophie der Einrichtung implizierte „Verantwortung für die Gemeinschaft“ setzt sich auch bei der Auswahl der verwendeten Fußböden fort, die das Architekturbüro Clasen aus Bremen für den Neubau auswählte. Denn, so einzigartig wie das Betreuungskonzept, ist ebenfalls der nachhaltige PURLINE Bioboden von wineo, der auf 300 qm in den Wohnbereichen verlegt wurde. PURLINE ist der weltweit erste dauerelastische Bio-Polyurethanboden, der überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird und durch seine positiven Gebrauchseigenschaften die ideale Grundlage für eine gesunde Raumluft und nachhaltiges, behagliches  Wohnen bietet. Die natürliche Holzoptik von dem Sonderdekor Malmoe Pine verleiht den Zimmern zudem eine freundliche Atmosphäre und trägt zum Wohlbefinden der Bewohner bei.

PURLINE Bioboden punktete bei den Betreibern und beim Architekt vor allem auch durch seine nachhaltigen und finanziellen Vorteile, die  u. a.  ein wesentliches Entscheidungskriterium für dieses Produkt waren: Die dauerhafte Senkung der Fixkostenbelastung um  bis zu 30 Prozent (lt. Studie vom Pfiff-Institut im Vergleich zu herkömmlichen, elastischen Böden), durch Einsparungen von Wasser, Pflegemitteln und zeitlichem Pflegeaufwand.

Neben der positiven Kosten-Nutzen-Analyse überzeugte  PURLINE durch seine einzigartige Kombination  der Materialeigenschaften: Bei seiner Herstellung „Made in Germany“ wird auf den Zusatz von Chlor, Weichmachern oder Lösungsmittel bewusst verzichtet. Hinzu kommen sein nahezu 100-prozentiges Rückstellverhalten, seine extreme Belastbarkeit (Nutzungsklasse 43) und die lange Lebensdauer sowie sein authentisches Holzdesign mit der natürlichen Optik und Haptik.

 

Für die rund 500 qm Verkehrsflächen, Wirtschafts- und Gemein-schaftsräume kam ein wineo Designboden als Plankenware im Format 1200 x 180 mm im rustikalen, dunklen Trend-Design Century Oak zum Einsatz. Dieser Designboden wird  ausschließlich mit phthalatfreien Weichmachern hergestellt und ist durch seine PU-Oberflächen-vergütung auf der 0,7 mm Nutzschicht  äußerst pflegeleicht und ebenfalls sehr strapazierfähig (NK 34/43).

 

Beide Bodenbelagsarten des Herstellers haben die CE-Kennzeichnung und entsprechen den Qualitätsrichtlinien des TFI-TÜV ProfiCert sowie weiteren international anerkannten Zertifikaten wie Blauer Engel, EPD, GreenGuard Gold. Der PURLINE Bioboden wurde bereits mehrfach von Architekten ausgezeichnet.   

wineo PURLINE Bioboden im Seniorenheim Fernseher Stühle Tisch moderne Einrichtung Holzoptik Fußboden

Unempfindlich, pflegeleicht, dauerhaft kostengünstig

Architekt Architekturbüro Dipl.-Ing Friedhelm Clasen